Rückblick

Der bundesweite Aktionstag Suchtberatung findet seit 2020 jährlich im November statt. Am 10. November 2021 wurde er zum zweiten Mal unter dem Schwerpunkt "Suchtberatung wirkt" durchgeführt.

Es fanden Online-Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern, Podcasts von Expertinnen und Experten, Telefonaktionen für Betroffene und Interessierte, digitale Informationsveranstaltungen und vielfältige andere Aktionen an zahlreichen Orten stat.

Zudem wurden Stellungnahmen, Offene Briefe und Pressemitteilungen veröffentlicht sowie Pressegespräche vor Ort geführt. Der Aktionstag Suchtberatung fand eine breite Resonanz. In der Presse-Berichterstattung wurde insbesondere auf die aktuelle Situation der Suchtberatung sowie auf die vielerorts stark gestiegene Nachfrage nach den Beratungsangeboten der Suchtberatungsstellen in der Corona-Pandemie hingewiesen.

Weitere Informationen

Stellungnahmen der DHS 2020:

Pressemitteilungen zum Aktionstag Suchtberatung 2020 (Auswahl):